Die mit Spannung erwartete Schulentscheidung des digBiz Awards fand vergangenen Donnerstag in der HAK/HAS Mistelbach statt und brachte die besten digitalen Geschäftsideen der Schüler:innen des Zweigs Digital Business auf die Bühne! Jedes Jahr treten die Maturant:innen der digBiz HAK Mistelbach mit ihren Diplomarbeiten in der Schulentscheidung für den digBiz Award gegeneinander an, um die beste Arbeit in das österreichweite Finale zu schicken.
Nachhaltige Geschäftsmodelle
Von innovativen Apps bis hin zu nachhaltigen Geschäftsmodellen – die Kreativität und das Engagement unserer jungen Unternehmer:innen der Zukunft haben Eltern, Lehrer:innen und Jury beeindruckt. Die Diplomarbeit ermöglicht den Schüler:innen, ihr theoretisches Wissen in einem praktischen Projekt anzuwenden. Fähigkeiten wie Projektmanagement, Teamarbeit, Problemlösung und wissenschaftliches Arbeiten werden gefördert und sollen den Übergang von der Schule in die Berufswelt erleichtern.
Die hochkarätige Jury bestand aus Experten der Softwarebranche, den Klassensprechern der 4. Klasse sowie Vertretern der Wirtschaft und Sponsoren, die diesen Abend möglich gemacht haben. Heuer hat die Volksbank Mistelbach den Hauptpreis von 300 Euro zur Verfügung gestellt und der Rotary Club Weinviertel-Marchfeld die Preise für den 2. und 3. Platz gemeinsam ebenfalls im Wert von 300 Euro.
